Make Sense – Motivierender Arbeitsschutz

Szenario: Unsere Sinne helfen uns bei der täglichen Orientierung. Obwohl wir wissen, dass der Verlust oder die Einschränkung der Sinneswahrnehmung selten zu regenerieren ist, gibt es noch im- mer eine Scheu uns ausreichend zu schützen. Gerade unter dem Aspekt der älter werdenden Gesellschaft, wird es immer wichtiger unsere Arbeitsfähigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Gestalter können durch Produktkonzepte motivierend tätig werden.

Wo und warum schützen wir unsere Haut, die Augen oder das Gehör im Arbeitsprozess unzureichend? Wie können wir Menschen dazu bewegen entsprechende Schutzbrillen, Ohrschutz, Handschuhe etc. zu tragen? Wie müssen diese Dinge gestaltet sein? Gibt es neue Materialien? Welche technischen Möglichkeiten bestehen?

Im Entwurfsprozess galt es verschiedene Anwendungsszenarien zu analysieren, Defizite aufzuzeigen und Gestaltungskonzepte zu erarbeiten. Hierbei sind die Nutzungsabläufe von der Aufbewahrung, dem Transport und der Nutzung von verschiedensten Menschen zu beachten. Detailliert gestaltet wird ein frei gewähltes Arbeitsschutzobjekt (Maske, Brille, Hörschutz, Handschuhe …), welches in der Gesamtfunktionalität und Anmutung zum Nutzen motiviert.

Ido Ben Esra

   

Marten Jahn

   

Pablo Lapettina

   

Vaishali Rajurkar