VDI Preis "Mensch und Technik" 2022

Projekt: Bishop_034
Design: Trung Tran Son
Betreuung: Prof. Pelin Celik, Prof. Jan Vietze

BISHOP_034 kombiniert auf einzigartige Weise die wichtigsten Erste Hilfe Werkzeuge und verbindet deren Entnahme wird mit immersiver Gebrauchsanleitung. So empowert Bishop034 Laien und senkt die Hemmschwelle, Erste Hilfe zu leisten.

Nachdem Tung für das Projekt bereits als German Design Graduate 2022 ausgezeichnet ist, wird damit auch die technisch-innovative Qualität des Projekts geehrt.

Wir freuen uns mit Tung über die Auszeichnung und hoffen auf Umsetzung dieses hervorragenden Entwurfs!

Details zum Projekt:

Bishop_034 ist eine mobile Notfallstation, die die Infrastruktur von Brandschutz- und bekämpfungskonzepten nutzt. Neben Löschmitteln ist die Station mit Schutzhauben ausgestattet, die während Flucht oder Hilfeleistung vor Rauch und Giftstoffen schützen, sowie mit einem Erste Hilfe Koffer und einem Defibrillator für schwerwiegende Ersthilfe-Maßnahmen wie Herzrythmusstörungen oder Herzstillstand. Nutzer werden visuell und auditiv mit einer Leitstelle verbunden wo sie betreut und Anweisungen bekommen.

Details zur Auszeichnung:

Der Wettbewerb des VDI richtet sich an Studierende sowie Absolvent_innen von Berliner und Brandenburger Hochschulen, deren Projekt- und Abschlussarbeiten einen Bezug zu dem Themengebiet "Mensch und Technik" aufweisen.

Mehr Details unter www.vdi.de/ueber-uns/vor-ort/bezirksvereine/bezirksverein-berlin-brandenburg/netzwerke/wettbewerb-mensch-und-technik