ITERO

Immer weniger Menschen wollen der Tätigkeit des Berufskraftfahrers nachgehen. Hauptsächlich die schlechte Bezahlung und Arbeitszeiten, Abhängigkeit von der Spedition und fehlende Infrastruktur für ­Ruheplätze sind Ursachen des sich verschlechternden Berufsbilds. Das Konzept ITERO soll dazu beitragen, den Beruf des Kraftfahrers zukunftsfähig zu gestalten. Dies gilt insbesondere für Frauen und Jugendliche, die sich viel zu wenig bzw. immer weniger für den Beruf interessieren. Vor allem auch die Möglichkeiten von neuen Technologien schaffen Perspektiven für eine Neukonturierung des Berufsbilds. Diese zielt auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Sicherheit, Qualifizierung des Personals und eine kulturelle Imageverbesserung, die das Unterwegssein auf den Straßen wieder attraktiv erscheinen lässt. Drei Fahrzeugvarianten werden entsprechend den unterschiedlichen Nutzerprofilen entworfen. Die modulare Gesamtstruktur der Fahrzeuge lässt es dabei zu, dass lediglich die Kabinen – in Anzahl und Ausstattung – anhand des jeweiligen Profils zu entwickeln sind. Die Transporteinheit besitzt einen unabhängigen Antrieb und fährt im Platoon mit einem Leitfahrzeug. Auf der Autobahn können so über zehn Transporteinheiten von einem LKW geführt werden.