Prof. Gerhard Strehl

ehemaliges Beiratsmitglied

Prof. Gerhard Strehl war als Lehrender der ersten Stunde im Studiengang Industrial Design aktiv und hat den Studiengang in den ersten Phasen der Entwicklung fachlich unterstützt und seine umfassende Expertise zum Thema Designausbildung und Produktgestaltung einfließen lassen. Später war Gerhard Strehl dann langjährig als Beiratsmitglied dem Studiengang verbunden und hat alle wichtigen Entwicklungsschritte auch in der Funktion als Peergroupmitglied im Rahmen von Akkredietierungsverfahren begleitet.

Gerhard Strehl wurde 1943 in Berlin geboren und hat eine handwerklich technische Berufsausbildung in der Elektroindustrie (AEG) absolviert.

Studium
Werkkunstschule Berlin, Studienrichtung „Werkform in Metall“, staatliche Abschlussprüfung, Studiengang Industrial Design, Hochschule für bildende Künste, Lehrstuhl für Industrielle Formgebung bei Prof. Dr. Braun-Feldweg, Dipl.-Des. Fachrichtung Industrial Design

Entwurfstätigkeiten
angestellter Designer in den Bereichen Stahlrohrmöbel und Unterhaltungselektronik, 30 Jahre freiberuflich in Partnerschaft mit Prof. Chemaitis

Lehr- und Hochschultätigkeiten
6 Jahre Assistent an der Hochschule der Künste Berlin (UdK Berlin) im Studiengang Industrial Design bei Prof. Roericht, 18 Jahre Professor für Produktentwurf im Studiengang Industrial Design des FB Kunst und Design der FH Hannover, 3 Jahre Dekan des Fachbereichs, 13 Jahre Professor im Fachgebiet Produkt-Design der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, 7 Jahre Rektor der Kunsthochschule, Gastvorträge in China, Japan und Korea

neue freiberufliche Tätigkeit
Gründung des Ateliers für informell experimentelles Entwerfen „Design Gerhard Strehl“

https://designstrehl.berlin/