LudiX

LUDIX - Projekt
Ludic Innovation Experience for Business Punks
Prof. Pelin Celik

Unternehmen und Organisationen koexistieren schon immer zwischen unterschiedlichen Systemen (soziologischen, wirtschaftlichen, politischen oder technischen). Jedoch wird die Arbeitswelt heute zusätzlich mit Systeme konfrontiert, auf der einen Seite, indem wir stets mit vernetzte, technologische Systeme im Austausch stehen, auf der anderen Seite aufgrund der Chancen und Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt.

Was heutzutage bereits in Spielen passiert, kann man sich somit für die Arbeitswelt nur wünschen: Spieler*innen schaffen remote, dezentral, kollaborativ und in einem Mix aus Hierarchien eine Projektarbeit, die sie als sinnstiftend und motivierend empfinden. Dabei entwickeln sie selbstständig Visionen, vernetzen sich weltweit und trainieren nebenbei genau das, was Organisationen von ihnen in Zukunft erwarten wollen.

Dieses Forschungsprojekt, gefördert vom Institut für Angewandter Forschung (IFAF) e.V. in den Studiengängen Industrial Design und System Design, wird von Prof. Pelin Celik und Olivia Hidalgo Miranda als wissenschaftliche Mitarbeiterin, in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, durchgeführt.

LudiX kuratiert für und mit sieben heterogenen Berliner Organisationen eine spielerische Füh-rungskräfteentwicklungsreise in Form eines Serious Game. Diese gemeinsame transformative Erlebnisreise folgt der Theory U (Scharmer, 2016, S. 16 ff.) und nutzt ko-kreierte spielerisch-experimentelle Erlebnis- Interventionen, um individuelle und kollektive Emanzipations- und Wachstumsprozesse zu evozieren.

Ziele dieses Forschungsprojektes sind erstens die persönliche Transformation der Teilnehmer*innen zu Business Punks. Zweitens sollen Impulse für die innovative Weiterentwicklung der Organisationen entstehen. Drittens soll eine ludisch-experimentelle Methode zur Führungskräfte-Entwicklung gestaltet und untersucht werden. Viertens wird eine Vernetzung zwischen den heterogenen Organisationen und beteiligten Individuen angestrebt.

Warum „Business Punks“?
Ein Business Punk steht als Symbol, Mindset und Person für Rebellion gegen die etablierten Normen und Wirklichkeiten in Unternehmen. Sie ist eine agente provocatrice, welche eine innere Reise zu einer Unabhängigkeit von den etablierten Narrativen absolviert hat und als Katalysator für organisationale Veränderungen wirken kann.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Projekts und auf der Webseite des IFAF:

ludix.berlin
www.ifaf-berlin.de/projekte/ludix/